Eine gute Zeit







Diahren zur KLP 2015

Der freundliche Rundling Diahren ist eine Besonderheit unter den Rundlingen im Wendland. Hier scheint eine ausgeprägte Gemeinschaft im Dorf erhalten geblieben zu sein, wie ich sie so in anderen Rundlingen nicht empfunden habe. 

Das Dorf ist im besten Sinne lebendig, die Bauten gepflegt und ohne überkandidelten Schmuck, der nur der Touristenattraktion dient, und es vermittelt selbst im Trubel der KLP-Besucher eine gelassene Ruhe, die einen neidisch machen kann. Hier wird der Begriff Nachhaltigkeit greifbar. Hier wird noch heute ein gewachsenes, altes Gemeinschaftskonzept gelebt, das sich in geplanten ökologischen Gemenschaftsprojekten erst noch beweisen muß.

Die in Bauten und Gemeinschaft im weiten Diahrenrundling gepflegte Lebensweise scheint mir ein zukunftsweisendes Modell für ein dörfliches Leben darzustellen, das im Hinblick auf kommende Entwicklungen viel mehr Beachtung finden sollte. 

Salsa auf dem Hofplatz. Öffentlicher Tanz für Anfänger und Fortgeschrittene. Salsatanzen mit Matthias Carnap ist eine beliebte Sache im Wendland. Er hat es drauf, die Teilnehmer in Schwung zu bringen.

 

Zur Kuturellen Landpartie bietet Diahren eine Vielzahl an Veranstaltungen an, die viel von diesem Geist widerspiegeln: Die Darstellung des Zusammenlebens nimmt einen großen Raum dabei ein und nicht die mittlerweile leider auf der KLP überhand nehmenden Verkaufsschauen. 

DAS DORF DING nennen sie ihren KLP-Punkt deshalb auch, den Diahren Dorfpunkt. Ein gutes Ding. Das "Aktive Miteinander im Alltag" gibt es während der KLP täglich um 12:00 als Dorfführung. 

Hier weitere Eindrücke und Begebenheiten:

Traf die vergnügte Radlergruppe aus Lüneburg an Himmelfahrt in Diahren. "Die 10 Kämpfer" nennen sie sich und sind seit 37 Jahren immer wieder unterwegs.

 

Wenn Bewegungsdrang sich meldet, muß man los, sich bewegen. Kann ich nur zu gut verstehen. Eine eher ungewöhnliche Variante durfte ich in Diahren erleben und filmen: Kontaktimprovisationen von Niklas Heiland, frei am Baumstamm, quasi in der Natur.